94 Dezibel! Impfgegner-Demo fast so laut wie Kettensäge

Wir haben mit einer Handy-App nachgemessen: So laut waren die Impfgegner am Mittwochabend in Linz.
Wir haben mit einer Handy-App nachgemessen: So laut waren die Impfgegner am Mittwochabend in Linz.Armin Bach
Jeden Tag Corona-Demo in Linz, jeden Tag Lärm am Hauptplatz! Doch: Wie laut sind die Impfgegner wirklich? Wir haben nachgemessen.

Jeden Abend dröhnt es aus Lautsprechern am Linzer Hauptplatz. Impfgegner plärren ins Mikrofon. Und wenn sie das gerade nicht tun, dann beschallen sie die Linzer Innenstadt mit (Austropop)-Musik – in Mega-Lautstärke.

Passanten, die das zum ersten Mal mitbekommen, bleiben stehen, schauen nur – wundern sich, schütteln den Kopf. Anrainer, die das jeden Tag mitbekommen, wundern sich nicht mehr – sie ärgern sich nur darüber.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Doch: Wie laut ist die Impfgegner-Beschallung tatsächlich? Wir haben nachgemessen. Dazu haben wir uns eine Schallmessung-App aufs Handy geladen. Über diese App und das Handy-Mikrofon (in das man beim Telefonieren spricht) wird die Lautstärke gemessen.

Wir stehen mit dem Handy etwa 30 Meter von dem Impfgegner-Grüppchen (es stehen fünf Demonstranten zusammen – was ausreicht, denn rein rechtlich müssen es mindestens drei Personen sein, damit es als Demo durchgeht) entfernt – und lassen die App arbeiten. Eine Minute messen wir den Lärm.

Das Ergebnis: Bis zu 94 Dezibel laut sind die Demonstranten – fast so laut wie eine Kettensäge (hat rund 100 Dezibel). Im Durchschnitt bringen sie es auf 79 Dezibel.

Und die Polizei kann nur daneben stehen – und nichts tun. Denn: Verfassungsrechtlich ist das alles in Ordnung, wie uns der Magistrat Linz bestätigt. Wegen des Versammlungsrechts und weil die Impfgegner die Demo ordnungsgemäß angemeldet haben.

Und deswegen können sie jetzt jeden Abend Linz beschallen – ohne dass jemand was dagegen tun kann.

Nav-Account ab Time| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungImpfpflichtOmikronDemonstrationLinzOberösterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen