Niederösterreich

94-Jährige übergab Fake-Polizisten kleines Vermögen

Eine 94-Jährige aus NÖ fiel jetzt auf den sogenannten "Polizeitrick" herein und übergab zwei Betrügern ihre gesamten Wertgegenstände.

Isabella Nittner
Symbolfoto
Symbolfoto
LPD NÖ

Zwei Betrüger brachten eine 94-Jährige aus dem Bezirk Korneuburg jetzt um ihr Hab und Gut: Die beiden riefen die betagte Dame auf ihrem Festnetz-Telefon an, gaben sich als Kriminalbeamte aus und erzählten ihr, dass Personen in ihrer Nachbarschaft ausgeraubt worden seien.

100.000e Euro wert

Man könne nicht ausschließen, dass die Täter auch die Wohnadresse der 94-Jährigen aufsuchen würden, logen sie der Frau beinhart ins Ohr. Zum Schutze ihrer Wertgegenstände würde man Polizisten vorbeischicken, die Schmuck & Co. in sichere Verwahrung nähmen.

Zur vereinbarten Uhrzeit läuteten schließlich zwei Fake-Polizisten an der Türe der Niederösterreicherin, die Frau gab den Männern Wertgegenstände "im vermutlich sechsstelligen Bereich", wie es seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich heißt.

Nach einiger Zeit wurde die 94-Jährige dann doch stutzig, rief beim Notruf an und schilderte, was passiert war. Die Fahndung nach den beiden Betrügern verlief zu diesem Zeitpunkt allerdings ergebnislos.

Täterbeschreibung

Laut Polizei habe die Dame die Täter als etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, etwa 30 Jahre alt und mit möglichem Migrationshintergrund beschrieben. Das Landeskriminalamt Ermittlungsbereich Betrug übernahm den Fall.

Die Exekutive warnt indes erneut vor dem Polizeitrick. Man fordere seitens der Polizei niemals Geld oder Wertgegenstände, sollte man einen solchen Anruf bekommen, soll man umgehend auflegen und den Notruf 133 wählen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf