Österreich

960 Euro Strafe wegen 0,2 Gramm Gras für Teenager

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Von einem Freund wollte sich junger Häftling Cannabis für einen Joint organisieren, stellte sich dabei aber denkbar tollpatschig an. Teuer wurde das für den Freund.

Das Verlangen nach Cannabis benebelte einen jungen Burschen, der im Polizeianhaltezentrum St. Pölten (dort werden Schub- und Verwaltungsstrafhäftlinge unterbracht, die schweren Jungs kommen in eine Justizanstalt) einsaß, offenbar völlig. Wie die "NÖN" berichten, bat er einen Freund (18) um ein bisschen Gras.

Abholen ließ er es von einem Hausarbeiter, dem er offenbar vertraute. Dieser zögerte allerdings nicht, meldete das Ganze der Polizei. Das Gras holte er dann trotzdem in einem Supermarkt ab. Der Freund drückte drückte dem Hausarbeiter demnach wortlos und ohne Geld zu verlangen, 0,2 Gramm Cannabis, also gerade genug für einen Joint, in die Hand.

Konsequenzen gab es nun am St. Pöltner Landesgericht für den 18-Jährigen. Er wurde vom Richter zu einer Geldstrafe von 960 Euro verurteilt – nicht rechtskräftig.

(min)