Welt

97.000 Kinder stecken sich in zwei Wochen mit Corona an

In den USA haben sich bis zu 339.000 Kinder mit Corona infiziert. Über ein Viertel der Ansteckungen geht auf den jüngsten gemessenen Zeitraum zurück.

20 Minuten
Teilen
Die USA werden von der Corona-Pandemie gebeutelt.
Die USA werden von der Corona-Pandemie gebeutelt.
Wang Ying Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Laut einer neuen Studie einer US-Kinderärztevereinigung wurden in den USA über 97.000 Kinder positiv auf Covid-19 getestet – und das alleine in den letzten zwei Juli-Wochen. Insgesamt sollen sich in den Vereinigten Staaten seit Beginn der Pandemie bis zu 338.982 Kinder mit dem Virus angesteckt haben. Das bedeutet, dass sich über ein Viertel aller Ansteckungen im jüngsten gemessenen Zeitraum ereignet haben.

Laut der "New York Times" kommen die steigenden Zahlen bei Kindern zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Ende August sollen in vielen Distrikten die Schulen wieder eröffnet werden. Die Gesamtzahl der erkrankten Kinder könnte zudem noch höher liegen, da für einige Staaten – etwa Texas – keine vollständigen Datensätze vorliegen.

Weiße in der Minderzahl

Besonders hoch ist die Ansteckungsrate bei Minderheiten: 40 Prozent der infizierten Kinder sind Latinos, 33 Prozent sind Afroamerikaner und lediglich 13 Prozent sind Weiße. Gründe für die steigenden Zahlen nennt die Studie nicht.

Die USA sind seit längerem stark vom Coronavirus betroffen. Mit etwa fünf Millionen bestätigten Fällen und 162.938 Toten führen sie die Liste der am stärksten betroffenen Staaten deutlich an.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute