Niederösterreich

98.000€ ergaunert! Falscher Schlagerstar zockte Mann ab

Betrüger gaben sich via Instagram als Melissa Naschenweng aus. Das Opfer aus Krems wollte seinem Idol aus der Patsche helfen und überwies Geld.

Tanja Horaczek
Die Betrüger kontaktierten das Opfer via Instagram.
Die Betrüger kontaktierten das Opfer via Instagram.
Unsplash

Da staunte der Mann aus dem Bezirk Krems als ihn via Instagram sein Schlageridol Melissa Naschenweng kontaktierte. Nach einigen Chats fasste er immer mehr Vertrauen zu seinem Gegenüber und wurde immer offener.

Schlagersängerin in Not

Nach weiteren Chats offenbarte ihm die vermeintliche Schlagersängerin, dass sie seine Hilfe benötigen würde. Ihr Konto sei gesperrt worden und ein enges Familienmitglied von ihr liege außerdem im Krankenhaus. Der Mann erbarmte sich und überwies in acht Teilbeträgen das geforderte Geld auf ein französisches Konto.

Anzeige erstattet

Doch nach weiteren Aufforderungen wurde er misstrauisch. Doch die Betrüger versprachen ihm hohe Zinsen und, dass ihm das doppelte Geld zurückbezahlt würde. Nachdem er 98.000 Euro überwiesen hatte, brach der Kontakt ab. Der Mann erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.