Österreich

99 erschöpfte Flüchtlinge in Wien aufgegriffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Daniela Krivanek

Insgesamt 99 Flüchtlinge haben Wiener Polizisten am Donnerstag aufgegriffen. Viele davon waren in Folge der Hitze dehydriert und mussten medizinisch versorgt werden. Ein Schlepper wurde festgenommen. In Favoriten half ein Bus der Wiener Linien dabei, die Flüchtlinge abzutransportieren.

Schlepper-Alarm in Wien: Am Donnerstag wurden innerhalb nur weniger Stunden insgesamt 99 Flüchtlinge, darunter mindestens zehn Kinder, aufgegriffen: 41 davon an der Laxenburger Straße (Liesing), weitere 58 an mehreren Plätzen in Simmering nahe der A4 sowie in Hietzing.

Den Flüchtlingen machten die hohen Temperaturen zu schaffen: "Viele waren dehydriert. Wir haben sie mit Getränken versorgt", erzählt Ronald Packert von der Berufsrettung. Die Flüchtlinge wurden – teilweise mit Bussen der Wiener Linien – in verschiedene Anhaltezentren gebracht. Ein bulgarischer Schlepper (23) wurde verhaftet.

Die Flüchtlingswelle ist derzeit so stark wie schon lange nicht. Das belegen auch die Zahlen des Innenministeriums: Im heurigen Juni beantragten 7.538 Personen Asyl, im Vergleich zu Juni 2014 (1.486) mehr als das Fünffache! Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 28.064 Asylanträge gestellt, heuer sind es allein im ersten Halbjahr schon 28.158.