Welt

99-Jährige wird ins Gefängnis gesteckt - und freut s...

Heute Redaktion
Teilen

In der niederländischen Stadt Nimwegen wurde eine 99-Jährige in Handschellen in eine Zelle gesperrt - und hatte großen Spaß dabei. Sie wollte nämlich vor ihrem 100. Geburtstag einmal eine Polizeizelle von innen sehen. Die Exekutive machte für die unbescholtene Bürgerin eine Ausnahme.

Viele Menschen haben eine Liste mit Dingen, die sie einmal im Leben erleben möchten. Die 99-jährige Annie aus Nimwegen konnte nun einen besonderes To-Do-Erlebnis von ihrer Liste streichen: Sie wurde von der Polizei verhaftet.

"Warum sie ausgerechnet das auf ihrer To-Do-Liste hatte, wissen wir nicht", meinte ein Polizeisprecher gegenüber dem Online-Portal "Buzzfeed". Als die 99-Jährige mit ihrer Nichte bei der Polizei vorbeikam und ihre Bitte äußerte, waren die Beamten dem Charme der alten Dame sofort erlegen.

"Bürger können nicht einfach so ins Gefängnis kommen", erklärte die Polizei Nimwegen in ihrem Facebook-Posting. Für die 99-Jährige machten die Behörden dann doch eine Ausnahme. Ein Kollege holte Annie in seiner Pause von zu Hause ab und brachte sie aufs Präsidium, wo sie für einige Minuten in Handschellen in eine Ausnüchterungszelle gesperrt wurde. Die Fotos beweisen, dass Annie dabei einen Heidenspaß hatte.