Österreich

A1: Angst vor der Verkehrslawine

Heute Redaktion
Teilen

Kaum zu glauben, aber wahr: Anstatt alles daranzusetzen, die Schiene attraktiver zu machen, lässt die ÖBB-Tochter Rail Cargo Austria (RCA) die Preise explodieren: Bis zu 200 Prozent, im Schnitt aber immer noch satte 60 Prozent! Fazit: Statt deutlich weniger Brummis auf der Straße, droht uns eine Lkw-Lawine!

Ein Entsorgungsbetrieb in NÖ, der anonym bleiben möchte, hat seit 1. April um 59 Prozent mehr pro Transport zu berappen. Laut NÖ Wirtschaftspressedienst kein Einzelfall: Die Leistungen sind gleich geblieben, die Preise explodiert! Was ÖBB-Sprecher Johannes Gfrerer mit längst fälligen Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen begründet. Worauf die Unternehmer allerdings reagieren werden: Nicht nur das Unternehmen aus NÖ wird auf die Straße ausweichen. Bis zu 6000 (!) Brummis mehr könnten es dadurch auf der Westroute (A1) pro Jahr mehr werden.