Österreich

A1: Schaulustiger verursachte schweren Unfall

Heute Redaktion
Teilen

Ein schaulustiger Fahrer löste gestern einen schweren Auffahrunfall auf der Westautobahn in Richtung Wien aus. Drei Personen wurden verletzt, beide Fahrtrichtungen waren stundenlang gesperrt.

Um 17 Uhr verlor ein Mann in Fahrtrichtung Salzburg die Kontrolle über sein Fahrzeug und berührte die Leitplanke. Obwohl sich das Auto mehrmals überschlug, kam der Fahrer mit Prellungen davon. Wenig später kam es auf derselben Höhe, aber in der anderen Fahrtrichtung zu einem weiteren Unfall.

Ein Lenker bremste ab, offenbar um die Unglücksstelle genauer zu betrachten. Es handelte sich um ein folgenschweres Blackout. Der Fahrer hinter ihm konnte gerade noch rechtzeitig reagieren, wurde aber von einem Kastenwagen gerammt und zwischen den Autos eingeklemmt.

Kilometerlange Staus waren die Folge

Zwei Insassen des Kastenwagens wurden schwer, ein dritter PKW-Lenker leicht verletzt. Sie wurden in die Krankenhäuser Gmunden und Vöcklabruck gebracht. Die Westautobahn musste nach der Kollision mehrere Stunden gesperrt werden. In beiden Fahrtrichtungen kam es zu kilometerlangen Staus.

;