Österreich

A10 wegen Schneechaos teils gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Schneechaos in Salzburg: Der Winter hat am Freitag weiten Teilen des Bundeslandes reichlich weiße Pracht beschert und an den Nerven der Autofahrer gezerrt. Denn trotz Kettenpflicht blieben viele Schwerfahrzeuge liegen. Die A10 musste teils gesperrt werden.

Auf zahlreichen Passstraßen herrschte Kettenpflicht für Schwerfahrzeuge. Auf der Tauernautobahn im Pongau wurde ab 8.48 Uhr eine Schneekettenpflicht für Lkw ab 3,5 Tonnen verordnet, und zwar für die Fahrt in Richtung Villach zwischen Eben und dem Nordportal des Tauerntunnels.

Autobahnsperre bis Lenker Ketten montierten

Ab 9.00 Uhr wurde dieser Bereich wegen hängengebliebener Lastwagen eineinhalb Stunden gesperrt. Auf der A10 kam es laut ÖAMTC auch zu mehreren Unfällen, die vorwiegend mit Sachschaden endeten. Da auf der Schneefahrbahn auf der A10 im Pongau immer wieder Lastwagen hängenblieben, richtete die Polizei die Fahrbahnsperre ein. Sie wurde erst wieder aufgehoben, als die Lenker ihre Schneeketten montiert hatten und die Räumfahrzeuge wieder durchgekommen waren.

Kettenpflicht auch für Pkw

Auch Autofahrer mussten zeitweise Schneeketten anlegen, beispielsweise auf B99 auf der Fahrt von Untertauern nach Obertauern oder auf der B164 über den Dientner Sattel. Die Postalmstraße wurde in Abtenau ab der Mautstelle gesperrt. Bei einem Verkehrsunfall in Neukirchen im Pinzgau starb ein 47-jähriger Lenker eines Kleintransporters aus der Stadt Salzburg.

Lawinengefahr steigt

Durch den ergiebigen Schneefall und den stürmischen Wind steigt die Lawinengefahr in Salzburg wieder an. "Schneebretter sind vielfach schon bei geringer Zusatzbelastung auslösbar oder können sich auch von selbst lösen", mahnte der Salzburger Lawinenwarndienst zur Vorsicht.