Österreich

A12: Verwüstung und Sperre nach LKW-Unfall

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ZOOM-Tirol

Ein schwerer Verkehrsunfall hat Dienstagnachmittag die Tiroler Inntalautobahn (A12) bei Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) lahmgelegt. Ein Lkw durchbrach aus noch ungeklärter Ursache die betonierte Mittelleitschiene. An dem Unfall waren zudem drei Pkw beteiligt. Vier Personen wurden verletzt, einer davon "eher schwereren Grades".

Ein schwerer Verkehrsunfall hat Dienstagnachmittag die Tiroler Inntalautobahn (A12) bei Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) lahmgelegt. Ein Lkw durchbrach aus noch ungeklärter Ursache die betonierte Mittelleitschiene. An dem Unfall waren zudem drei Pkw beteiligt. Vier Personen wurden verletzt, einer davon "eher schwereren Grades".

Der Unfall ereignete sich gegen 14.00 Uhr. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde vorerst eine Fahrspur pro Richtung wieder für den Verkehr freigegeben. Die Aufräumarbeiten waren erst gegen 19.30 Uhr abgeschlossen, weil die Bergung des Lkw dauerte. Zudem musste das Ladegut verräumt werden. Zudem wurden noch umfangreiche Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn durchgeführt.

Laut Polizei wurde der Lkw im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Er soll auf mögliche Defekte untersucht werden. Über die Identität der Verletzten war vorerst nichts bekannt. Der Pkw-Verkehr wurde für die Dauer der Räumungsarbeiten über die Tiroler Straße (B171) umgeleitet. Lkw mussten die Dauer der Sperre abwarten.

LKW-Unfall auch in Niederösterreich

In Niederösterreich kam auf der A21 aus unbekannter Ursache Dienstagfrüh ein LKW von der Fahrbahn ab und rutschte hinter der Leitschiene auf der schneebedeckten Wiese in den Graben.

Erst die Böschung und ein Wildzaun konnten das Fahrzeug stoppen. Dabei wurde das linke Vorderrad beschädigt. Der Lenker blieb unverletzt. Die Bergung und die Aufräumarbeiten nahmen aber fünf Stunden in Anspruch.