Österreich

A2: Dreijährige stürzte aus fahrendem Auto

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Südautobahn fiel heute in Fahrtrichtung Wien ein dreijähriges Mädchen aus einem fahrenden Auto und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Die Schiebetür des Autos hatte sich während der Fahrt geöffnet. Im Wagen befanden sich die Eltern und zwei Geschwister der Dreijährigen.

Der tragische Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Wien bei Kilometer 47. Eine Familie war mit einem Kleinbus in Fahrtrichtung Wien unterwegs. Auf dem Rücksitz saßen die Kinder im Alter von drei, fünf und sieben Jahren. Plötzlich bemerkte der Vater, der am Steuer saß, dass sich die Schiebetür geöffnet hatte. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, das Kleinkind fiel auf die Fahrbahn.

Laut Polizei hielt der 37-Jährige sofort den Wagen an und lief zu seiner schwer verletzten Tochter. Mehrere nachkommende Autos konnten rechtzeitig ausweichen, bei der Kollision zweier Fahrzeuge entstand nur Sachschaden. Kurz nach dem Unfall trafen mehrere Notrufmeldungen von Autofahrern ein. Ein zufällig an der Unfallstelle vorbei fahrender Sanitäter hielt an und leistete Erste Hilfe.

Ärzte kämpfen um das Leben des Mädchens
Die Dreijährige wurde gegen 15 Uhr mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener SMZ Ost geflogen. Bei der Einlieferung war ihr Zustand kritisch - sie wurde lebensgefährlich verletzt. Sonntagnachmittag wurde das kleine Mädchen operiert. Die Kinder auf dem Rücksitz des Autos dürften nicht ausreichend gesichert gewesen sein.