Österreich

A2 nach Gefahrengut-Unfall komplett gesperrt

In der Steiermark ist auf der Süd Autobahn am Freitagvormittag ein Lastwagen verunfallt. Die A2 musste gesperrt werden, Stau baute sich rasch auf.

Heute Redaktion
Teilen

Der Lastwagenunfall ereignete sich auf der A2 von Klagenfurt in Fahrtrichtung Wien zwischen den Ausfahrten Flughafen-Graz und Graz-Ost. Die Autobahn wurde in diesem Bereich gesperrt, Stau baute sich rasch auf. Der Unfall dürfte verheerender sein, als bisher angenommen, der Autofahrerklub "Arbö" berichtete kurz vor 10 Uhr von einer Totalsperre.

Die Einsatzkräfte machten sich vor Ort ein Bild vom Unfall. Wann die Sperre wieder aufgehoben werden kann, steht derzeit auch noch nicht fest, sie wird mehrere Stunden dauern. Der verunglückte Lkw hatte Gefahrengut geladen, als er laut Polizei um 9 Uhr aus bisher unbekannter Ursache umkippte und auf der Seite quer über zwei Fahrspuren liegenblieb.

Der Lenker wurde leicht verletzt. Eine geringe Menge an Gefahrestoff soll laut Einsatzkräften ausgetreten sein, weswegen der Unfallbereich weiträumig abgesperrt wurde. (red)