Österreich

A2 wird Samstagnacht für drei Stunden gesperrt

Ein Teil der Südautobahn in der Steiermark wird Samstag gesperrt: Ein liegengebliebener Sondertransporter mit 175 Tonnen Last muss repariert werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein Teil der Südautobahn in der Steiermark wird  Samstag gesperrt: Ein liegengebliebener Sondertransporter mit 175 Tonnen Last muss repariert werden.
In der Nacht auf Freitag hatte der Transporter eine Panne, konnte aber nicht abgeschleppt werden: Er ist nämlich mit einem 175 Tonnen schweren Stück Roheisen beladen und damit viel zu groß, um in eine Werkstatt gebracht zu werden.

Daher muss er vor Ort repariert werden. "Das geht nur mit einer Sperre der A2. Deswegen haben wir uns entschieden, den Einsatz in der Nacht auf Samstag durchzuführen, da hier wenig Verkehr herrscht", erklärt Asfinag-Regionalleiter Christian Krall.

Für die Reparatur muss ein Verbindungsschloss zwischen zwei Transport-Modulen des Fahrzeugs erneuert werden. Dafür braucht es zwei Spezialkräne und entsprechendes Personal.

Die Reparatur sowie die Sperre beginnen um Mitternacht. "Das ist ein technisch anspruchsvoller Einsatz. Wir rechnen damit, dass wir rund drei Stunden dafür benötigen werden", so Krall. Der Verkehr wird in Richtung Villach bei der Anschlussstelle Gleisdorf-West abgeleitet.