Österreich

A22 bei Korneuburg: Dritte Auf- und Abfahrt kommt

Heute Redaktion
Teilen
Die Abfahrten "West" und "Ost" sollen entlastet werden.
Die Abfahrten "West" und "Ost" sollen entlastet werden.
Bild: wikipedia/myfriend

Zusätzlich zu den beiden bestehenden Autobahn-Anschlussstellen "Ost" und "West" wird die Bezirkshauptstadt eine dritte Auf- und Abfahrt erhalten.

Der neue Zubringer, der das Stadtentwicklungsgebiet um das alte Werftgelände erschließen und die chronisch überlastete Anschlussstelle "Korneuburg-Ost" entlasten soll, wird unter der Bezeichnung "Korneuburg-Donau" auf Höhe der Autobahnraststation errichtet.

Pläne dazu gibt es schon längere Zeit, die Umsetzung bestätigt nun der Weinviertler Landtagsabgeordnete Hermann Haller (VP). Zwar müsse noch der exakte Verlauf der Zubringerstraße von der A22 zur Stockerauer Straße (B3) geklärt und die Finanzierung gelöst werden, das grundsätzliche Bekenntnis der Asfinag, dem Land NÖ und der Stadt liegt aber vor. Wann mit der Umsetzung begonnen wird, steht noch nicht fest.

"Die neue Anschlussstelle Korneuburg-Donau ist Teil eines Gesamtpaketes, mit dem die Verkehrssituation in und um Korneuburg verbessert werden soll," begründet Haller das geplante Verkehrsprojekt.

(ste)