Österreich

A23-Umbau am Knoten Prater 10 Monate früher fertig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ASFINAG

Zehn Monate früher als geplant sollen die Umbauarbeiten am Knoten Prater der Südost-Tangente, wie die Asfinag am Donnerstag bekanntgab. Zu verdanken ist dies dem Einsatz eines Abbruchschiffs.

Gute Nachrichten für Autofahrer: Die derzeit größte Tangenten-Baustelle – der Umbau des A23 Knoten Prater – soll zehn Monate früher als geplant fertig sein. Die Erdberger Brücke über den Donaukanal soll von einem speziellen Abbruchschiff abgetragen werden.

So arbeitet das Schiff:


Ein Spezialaufbau trägt den abzubrechenden Teil der Erdberger Brücke.
Nach den Trennschnitten bleibt der Abbruch auf dem Aufbau des Schiffes liegen und wird vor Ort zerkleinert.
Der Großteil des Abbruchmaterials wird vom Abbruch-Schiff abtransportiert.


Ursprünglich war die Fertigstellung des Knoten-Umbaus für Ende 2017 geplant. Nun soll der Verkehrsknotenpunkt bereits Anfang 2017für den Verkehr frei gegeben werden, verkündet die Asfinag. Die Autofahrer wird's freuen.