Österreich

A5: Vorarbeiten für Weiterbau der Nordautobahn angel...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Die ersten Vorarbeiten für den Weiterbau der Nordautobahn (A5) von Schrick bis Poysbrunn (Bezirk Mistelbach) sind angelaufen. Auf dem 25 Kilometer langen Streckenabschnitt erfolge derzeit der Baumschnitt, hieß es in einer Aussendung der Asfinag am Freitag. Die Investitionskosten für das Projekt liegen bei 324 Millionen Euro.

Man liege sehr gut in der Zeit, um schon im März mit den ersten Hauptbau-Tätigkeiten beginnen zu können, sagte Gernot Brandtner, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management GmbH. Bis 2016 soll sich dann der gesamte Abschnitt in Bau befinden.

Laut der Aussendung ist für die Strecke Schrick bis Poysbrunn bis zum Jahr 2025 ein Verkehrsaufkommen von bis zu 35.000 Kraftfahrzeugen täglich prognostiziert. Durch das Projekt erwarte man sich für die rund 10.000 Anrainer entlang der Brünner Straße (B7) eine Lärmentlastung und weniger Luftschadstoffemissionen. Mit der Realisierung würden dann bis zu 14.000 Kraftfahrzeuge weniger pro Tag durch die Ortschaften durchfahren, wurde betont.