Österreich

A9 Pyhrnautobahn wegen Lkw-Brand gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Auf der A9 Pyhrnautobahn ist kurz vor der Abfahrt Windischgarsten in Fahrtrichtung Linz der Kühlaufleger eines Sattelschleppers in Brand geraten. Wegen der starken Rauchentwicklung durch das brennende Dämmmaterial ist die A9 derzeit in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Feuerwehr ist im Einsatz.

Auf der A9 Pyhrnautobahn ist am frühen Nachmittag kurz vor der Abfahrt Windischgarsten in Fahrtrichtung Linz der Kühlaufleger eines Sattelschleppers in Brand geraten. Die A9 bleibt ab Windischgarsten in Fahrtrichtung Voralpenkreuz/Linz noch bis in die Abendstunden gesperrt.

Aufgrund der Rauchentwicklung war die A9 in beide Richtungen gesperrt, die Fahrtrichtung Graz konnte von der Asfinag kurz nach 15 Uhr wieder freigegeben werden. Grund für die noch andauernde Sperre ist die komplizierte Bergung der Sattelzugmaschine. Der Aufleger muss erst in Teile zerschnitten werden, damit er abtransportiert werden kann.

Der Lenker des 30-Tonnen-Gefährts bemerkte das Feuer gegen 13.45 Uhr und konnte das Zugfahrzeug noch rechtzeitig abhängen und in Sicherheit bringen. Warum der Anhänger in Flammen aufging, ist derzeit noch unbekannt.

Der Verkehr wird bis zur endgültigen Freigabe eines Fahrstreifens in Spital am Pyhrn abgeleitet. Die Fahrbahn in diesem Bereich dürfte allerdings schwerer beschädigt sein, der Asphalt muss abgefräst und erneuert werden.

;