Österreich

Tempo-140-Teststrecke auf der A1 schon ab August

Ab 1. August wird es zwischen Haid und Sattledt auf der A1 eine Tempo-140-Teststrecke geben. Das hat Verkehrsminister Hofer angekündigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ab 1. August wird auf der A1 zwischen Haid und Sattledt Tempo 140 erlaubt sein. Die Testphase soll vorerst ein Jahr dauern.

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ): "Ich will mir das über alle Jahreszeiten ansehen".

Mittels Überkopfanzeigen wird darauf hingewiesen, dass in diesem Bereich bald 140 statt bisher 130 km/h erlaubt sind.

Nach Ablauf der Testphase soll dann im August 2019 entschieden werden, ob Tempo 140 auf weiteren Autobahnen eingeführt wird.

Sollte es zu einer Ausweitung kommen, will Hofer vermehrt das Tempo mittels Section Control überwachen, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.



Nur 15 Sekunden Ersparnis


Kritik kommt von Rudi Anschober. Der Grüne Landesrat rechnet vor, dass das erhöhte Tempolimit nur 15 Sekunden Zeitersparnis auf der Teststrecke bringe. Der Stickoxid-Ausstoß steige aber um 24 Prozent.

Im Juni hatten sich die Umweltreferenten der Länder gegen den Testbetrieb ausgesprochen.

Eine Umfrage für "Heute" hat ergeben, dass sich die Mehrheit für Tempo 140 auf Autobahnen ausspricht.

Bei einer Testfahrt für "Heute" stellte sich im Februar heraus, dass die meisten Autofahrer auf der genannten Strecke ohnehin bereits mit 140 km/h oder oft sogar schneller unterwegs sind.

(rep)

;