Österreich

Ab 10 Parkplätzen muss eine Stromtankstelle her

Heute Redaktion
Teilen

Zukunftsweisender Vorstoß der Landes-ÖVP: Klubobmann Klaus Schneeberger fordert ab Ende 2013 zumindest eine Elektrotankstelle für jeden neu errichteten öffentlichen Parkraum ab zehn Stellplätzen! Er reagiert damit auf eine ecoplus-Studie, wonach Niederösterreich über ein Potenzial von 370.000 Elektrofahrzeugen verfügt.

Umsetzen will dies Schneeberger im Zuge der aktuellen Novelle zur NÖ-Bauordnung, die sich gerade in Begutachtung befindet. Mit dieser Maßnahme setzen wir ein wichtiges Zeichen zur Förderung der Elektro-Mobilität, ist der Klubobmann überzeugt. Da die Wege von mehr als 80 Prozent der Landsleute im Alltag kürzer als 20 Kilometer sind, stellen die umweltschonenden Fahrzeuge eine echte Alternative dar.
Ins gleiche Horn stößt auch sein SPÖ-Kollege und Umweltsprecher Günther Leichtfried: Der Weg ist der richtige, über die Hürde der zehn Stellplätze wird man aber noch reden müssen.
Chancen sieht Schneeberger mit dieser Novelle auch für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes: Mit dieser Novelle sowie der flächendeckenden Errichtung von Stromtankstellen führen wir die Bevölkerung an die neue Technologie heran, bauen Hemmschwellen ab und leiten einen Umdenkprozess in Sachen Mobilität ein. Karl Müllauer