Wirtschaft

Ab 2012: Verschärfung der Kreditrichtlinien

Heute Redaktion
Teilen

Vierteljährlich befragt die Österreichische Nationalbank (OeNB) die Bankmanager nach ihren Einschätzungen zum Kreditgeschäft. Die letzte Verschärfung liegt zwei Jahre zurück.

Die Vergabepolitik blieb im ersten Halbjahr 2011 noch stabil, bei den Kreditbedingungen gab es etwas „Bewegung“: Die Zinsspannen für Wohnbaukredite seien leicht gelockert worden, jene für Konsumkredite etwas angehoben.

Banken behalten mehr Gewinne ein

Gefragt wurde auch, wie die Banker die Folgen der strengeren Eigenkapitalvorschriften durch Basel III (= Reformpaket Bankenregulierung) einschätzen. Die Rückmeldungen zeigen die Absicht, diesen Anforderungen durch die Bildung von zusätzlichem Eigenkapital zu entsprechen. Der Eigenkapitalaufbau soll vor allem durch einbehaltene Gewinne – und weniger durch Aktienneuemissionen – betrieben werden. Damit haben die Banken schon begonnen. Die Adaption wird sich fortsetzen und 2012 deutlich an Stärke gewinnen. Im ersten Halbjahr 2011 zeigten diese Maßnahmen noch keine Auswirkungen. Allerdings in der zweiten Jahreshälfte 2011 und ausgeprägter im Jahr 2012 sind sowohl für Firmenkredite als auch für Kredite an private Haushalte leichte Verschärfungen der Kreditrichtlinien zu erwarten, so der Bericht der Nationalbank.

;