Österreich

Ab 2018 fährt die Flexity-Bim durch Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DÖLLMANN DESIGN + ARCHITEKTUR Z (Wiener Linien/DÖLLMANN DESIGN +)

Ab 2018 bis 2026 werden die Wiener Linien ihre Bim-Flotte mit bis zu 156 Niederflur-Straßenbahnen des Typs Flexity vom Hersteller Bombardier auf die Schienen schicken. Die speziell für die Wiener Linien angepassten Züge werden die alten Hochflur-Züge der Type E2 mit Schwenkstufe ersetzen, die nach und nach außer Betrieb gehen werden.

Die Züge sind 34 Meter lang und bieten Platz für 211 Fahrgäste. Sie werden im Bombardier-Kompetenzzentrum für Straßen- und Stadtbahnen in Wien-Donaustadt gefertigt. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt 562 Mio. Euro.

Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung

Die Vergabe an Bombardier ist das Ergebnis einer Ende 2013 gestarteten europaweiten Ausschreibung. "Wir wollten ein Fahrzeug, das modern, bequem und umweltfreundlich ist, mit der existierenden Infrastruktur gut zusammenpasst und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet", sagt Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Mit der heutigen Veröffentlichung beginnt die 10-tägige Einspruchsfrist. Weitere Details werden nach deren Ablauf im Rahmen eines Pressetermins im Dezember veröffentlicht.