Ein Chemieunfall irgendwo in Österreich, giftige Dämpfe sind ausgetreten – aktuell wird die Warnung über Radio, TV und Internet einige Betroffene wohl nicht oder zu spät erreichen.
Das ändert sich bald. Denn: Nach Abschluss der Begutachtung der Verordnung zu einem "Public Warning System" wird voraussichtlich noch im 1. Quartal 2023 der Handy-Alarm "AT-Alert" eingeführt.
Damit können Landes- bzw. Bundeswarnzentralen in Sekundenschnelle direkt auf den Handys von Personen in betroffenen Regionen Alarmmeldungen aufpoppen lassen.
Im Falle eines Chemieunfalls könnte das etwa "Kein Verlassen der Wohnräume, Fenster schließen!" sein. Das flächendeckende Sirenenwarnsystem wird aber parallel weiter geführt.