Österreich

Ab 9. Dezember: VOR verbessert Regional-Linien

Heute Redaktion
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Ab 9. Dezember werden die Fahrpläne der Kremser- und Kamptalbahn, der Erlauftal, Traisental-, Puchberger- und Gutensteinerbahn verbessert. 500.000 Kilometer pro Jahr werden dann dort mehr gefahren.

Rund fünf Millionen Euro werden investiert, um die Linien der

Kremser- und Kamptalbahn, Erlauftal-, Traisental-, Puchberger- und Gutensteinerbahn zu verbessern. Der Fahrplanwechsel wird mit 9. Dezember 2018 vollzogen, informierten jetzt Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko (VP) und der Verkehrsverbund Ostregion.

Damit werden rund 500.000 Bahn-Kilometer mehr gefahren – ein Plus von 1,9 Millionen Sitzplätzen.

„Die Regionalbahnen bilden das Ruckgrat unserer Mobilitatspolitik. Mit diesem Paket erleben wir eine deutliche Starkung des Systems und Ausweitung des Angebots - ganz im Sinne der Pendlerinnen und Pendler im Land", freut sich Mobilitatslandesrat Ludwig Schleritzko (VP) über den Coup.

„Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist, die Fahrplane so weit wie moglich zu vereinfachen und mittels Halbstunden- bzw. Stundentakten klare, einfach zu merkende Fahrplane zu schaffen", erklärt Wolfgang Schroll, Geschaftsfuhrer des VOR, die Intention hinter dem Fahrplanwechsel.

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Abgestimmt werden auch die Fahrpläne der VOR Regio Busse, um ein besseres Gesamtsystem zu etablieren.

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Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick


Taglicher Stundentakt auf der Kremser- und Kamptalbahn, Erlauftal-, Traisental-, Puchberger- und Gutensteinerbahn – also auch am Wochenende, Montag bis Freitag luckenloser 30-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit auf der Traisen-, Kremser- und Gutensteinerbahn, Ausweitung der Betriebszeiten auf der Kremser- und Kamptalbahn, Puchberger- und Gutensteinerbahn

Die Fahrpläne im Detail

Kremserbahn/Kamptalbahn

St. Polten – Krems/Donau – Sigmundsherberg und retour; wahrend von Montag bis Sonntag bisher nur zur Ausflugssaison ein ganztagiger Stundentakt mit Durchbindung von/nach St. Polten vorzufinden war, wird der Stundentakt mit Dezember 2018 auf das ganze Jahr ausgeweitet. Daruber hinaus gibt es einen luckenlosen Halbstundentakt in der Hauptverkehrszeit zwischen St. Polten und Krems.

Der tagliche Stundentakt ohne Taktlucken erleichtert vor allem am Wochenende die An- und Abreise im Ausflugs- und Freizeitverkehr (Kamptalradweg, Freibader etc.) mit der Bahn.

Zahlreiche Fußnoten, wie beispielsweise Begrenzungen auf die Ausflugssaison von Mai bis Oktober, fallen weg.

Taglicher Stundentakt auf der Strecke St. Polten – Herzogenburg – Krems – Hadersdorf. Zwischen Horn und Sigmundsherberg eine zusatzliche tagliche Verbindung pro Richtung am Vormittag und Anpassungen zur verbesserten Anbindung Horns an die Franz-Josefs-Bahn Richtung Wien. Montag bis Freitag (werktags) fahren die Zuge zw. 12 - 19 Uhr im Abschnitt St. Polten – Krems im Halb-Stunden-Takt (erganzend zum bestehenden Halbstundentakt in der morgendlichen Hauptverkehrszeit). Die halbstündlichen Verbindungen in der Hauptverkehrszeit nach Stiefern bzw. Gars-Thunau bleiben erhalten.

Verlangerung der Betriebszeiten im Abendverkehr um bis zu zwei Stunden durch zusatzliche Zuge:

– Zwischen St. Polten und Krems: letzte tagliche Abfahrten um 23:05 Uhr ab St. Polten bzw. 23:19 Uhr ab Krems

– Letzte Abfahrt ab Hadersdorf Richtung Horn bzw. Sigmundsherberg werktags um 21:08 Uhr, am Wochenende um 20:08 Uhr

– Gars: werktags um 21:24 Uhr, am Wochenende um 20:24 Uhr

– Horn Richtung St. Polten: taglich um 20:08 Uhr



Erlauftalbahn

Pochlarn – Scheibbs und retour: im Dezember 2015 wurden REX200-Anschlusse in Pochlarn nach Amstetten und Wien optimiert, ab Dezember 2018 kommt auf der Strecke Pochlarn – Wieselburg – Scheibbs ein ganzjahriger Stundentakt von Montag bis Sonntag zum Einsatz, durch die kurzen Umstiegszeiten von und zum REX+ (fruher: „REX200") in Pochlarn kann mit einmaligem Umsteigen St. Polten, Amstetten und Wien stundlich, zur Morgenspitze sogar alle 30 Minuten erreicht werden.

– Taglicher Stundentakt auf der Strecke Pochlarn – Wieselburg – Scheibbs

– Kurzere Umstiegszeiten von und zu den REX+ Zugen in Pochlarn und somit Verkurzung der Reisezeit Richtung Wien

– Verbesserte Erreichbarkeit des Hochschulstandorts Wieselburg von der Westbahn-Achse

Traisentalbahn

St. Polten – Traisen – Schrambach / Hainfeld und retour:

Durch die Maßnahmen ab 9. Dezember 2018 besteht Montag bis Freitag nicht mehr nur morgens ein 30-Minutentakt von Schrambach und Hainfeld nach St. Polten, sondern auch ab 13 bis 19 Uhr in die Gegenrichtung zum Heimpendeln von St. Polten uber Traisen bis nach Schrambach. Taglich wird ein Stundentakt zwischen St. Polten und Schrambach bzw. St. Polten und Hainfeld eingefuhrt, wobei die Direktverbindung immer wechselt. Auf dem jeweils anderen Streckenabschnitt ist ein Anschlusszug gegeben.

Die Anbindung des Traisen- und Golsentals an St. Polten wird weiter optimiert, sodass ganztagig und an 365 Tagen im Jahr eine attraktive, leicht merkbare Taktverbindung mit der niederosterreichischen Landeshauptstadt besteht. Die Verknupfung mit dem Regionalbusverkehr im Bahnhof Lilienfeld bleibt bestehen.

– Taglicher Stundentakt auf der Strecke St. Polten – Traisen – Schrambach bzw. St.Polten – Traisen – Hainfeld (wechselnde Direktverbindung)

– Ausweitung auf 30-Minuten-Takt von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 13 und 19 Uhr im Abschnitt St. Polten – Traisen – Lilienfeld – Schrambach

– Alle Zuge bedienen weiterhin den Taktknoten St. Polten Hbf., somit kann mit einmaligem Umstieg stundlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. Linz gefahren werden.

Puchbergerbahn

Wr. Neustadt – Bad Fischau-Brunn – Puchberg und retour:

Bisher war nur Montag bis Freitag – bzw. in der Sommersaison auch am Wochenende – ein ganztatiger Stundentakt gegeben. Ab dem Fahrplanwechsel besteht dieser Montag bis Sonntag und das ganze Jahr uber auf der gesamten Strecke zwischen Wiener Neustadt und Puchberg am Schneeberg. Daruber hinaus werden die Bedienzeiten morgens und abends ausgeweitet. Von Marz bis Oktober ist ein Anschluss zur Schneebergbahn gegeben.

– Taglicher Stundentakt auf der Strecke Wr. Neustadt Hbf. – Puchberg am Schneeberg

– Ausweitung der taglichen Betriebszeiten in den Abendstunden: letzte Abfahrt ab Wr. Neustadt um 22:37 Uhr bzw. ab Puchberg/Schneeberg um 21:36 Uhr

– Erster Zug ab Puchberg/Schneeberg am Wochenende bereits um 5:36 Uhr

– Alle Taktzuge bedienen weiterhin den Taktknoten Wr. Neustadt Hbf., somit kann mit einmaligem Umsteigen stundlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. zu vielen weiteren Zielen im In- und Ausland gefahren werden.

Gutensteinerbahn

Wr. Neustadt – Bad Fischau-Brunn – Gutenstein und retour:

– Taglicher Stundentakt auf der Strecke Wr. Neustadt Hbf. – Gutenstein

– Halb-Stundentakt von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 14:30 und 19:30 Uhr auf der Gesamtstrecke Wr. Neustadt – Gutenstein

– Am Wochenende: fruhere Verbindung um 6:33 Uhr ab Wr. Neustadt nach Gutenstein

– Alle Zuge bedienen weiterhin den Taktknoten Wr. Neustadt Hbf., somit kann mit einmaligem Umsteigen stundlich (zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten) nach Wien bzw. zu vielen weiteren Destinationen im In- und Ausland gefahren werden.

Der Folder steht bereits zum Download auf der Website des VOR bereit.

(nit)