Oberösterreich

Ab April zusätzliche Tests für Altenheim-Besucher in OÖ 

Ab April fährt OÖ flächendeckend sein Teststraßen-Angebot zurück. In Alten- und Pflegeheimen soll es für Besucher aber mehr Testmöglichkeiten geben. 

Teilen
Land stellt Heimen Antigen-Tests zur Verfügung.
Land stellt Heimen Antigen-Tests zur Verfügung.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Das Land Oberösterreich reagiert damit auf die vom Bund geänderte Teststrategie, die auch OÖ betreffen wird. Viele der Teststraßen werden ab 1. April geschlossen. 

Um Alten- und Pflegeheime auch weiterhin für Besucher offen halten zu können, verstärkt das Land dort die Testmöglichkeiten. Zudem werden die finanziellen Mittel für Kontrollpersonal verlängert.

"Daher ermöglichen wir vor Ort in den Heimen Antigen-Testungen, um auch mit der geänderten Teststrategie des Bundes unsere Liebsten sicher besuchen zu können und vor der Einsamkeit zu schützen", so Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer am Sonntag.

Um das Testangebot auch umsetzen zu können, stellt das Land den Heimen ausreichend Antigen-Tests zur Verfügung, kündigte Hattmannsdorfer weiter an.

Weitergehen soll auch die finanzielle Unterstützung der Heime. Ende letzten Jahres hat das Land diesen insgesamt eine Million Euro überwiesen, vor allem um mehr Personal anstellen zu können. Die zusätzlichen Arbeitskräfte sollen die Kontrolle der Schutzmaßnahmen sicherstellen und so das Pflegepersonal entlasten. 

"Durch die Verlängerung der finanziellen Unterstützung der Heimträger entlasten wir das Personal bei der Kontrolle und stellen gleichzeitig sicher, dass die Schutzmaßnahmen eingehalten werden können", so Hattmannsdorfer. 
1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk