Szene

Ab Freitag ist wieder World Press Photo-Zeit!

Heute Redaktion
Teilen

Von Freitag, den 15.9. bis Sonntag, den 22.10. gastiert die Ausstellung der weltbesten Pressefotos wieder im Wiener Westlicht - zum zehnten Mal in Folge!

Foto-Liebhaber aufgepasst, denn ab Freitag, den 15. September kann man im Fotomuseum WestLicht, dem Schauplatz von World Press Photo, wieder die weltbesten Pressefotos bewundern. Die Entscheidung, Burhan Ozbilicis Foto zum World Press Photo des Jahres zu küren, sorgte allerdings für Kontroversen und hitzige Diskussionen. Die Ausstellung läuft noch bis 22. Oktober.

Imposante Zahlen

Insgesamt wurden im Wettbewerb 45 FotografInnen aus 25 Landern in 8 Kategorien ausgezeichnet. Beworben hatten sich 5.034 Kandidaten aus 125 Nationen mit uber 80.000 Fotografien.

Galerie Westlicht: Schauplatz für fotografische Zeitgeschichte

Im vergangenen Jahr zog das einzigartige Event rund 23.000 BesucherInnen in die Westbahnstraße im siebten Bezirk. Die pramierten Einzelbilder und Fotoserien lassen zeitgeschichtlich das vergangene Jahr Revue passieren und zeigen auf eindringliche Art und Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Sport und Natur.

Harter Toback: Krieg und Konflikte

Zu den dominierenden Themen im Wettbewerb gehoren heuer die Konflikte in der islamischen Welt, insbesondere der Krieg in Syrien und der Kampf gegen den IS im Norden Iraks, ebenso wie das Schicksal der Fluchtlinge auf den gefahrlichen Transitrouten nach Europa. Zahlreiche Fotografen haben mit ihren Werken etwas Unvergessliches geschaffen und damit Zeitgeschichte dokumentiert.

Eröffnung durch Bundeskanzler Christian Kern

Eröffnet wird die Ausstellung am Tag davor (14.9.) durch Bundeskanzler Christian Kern (18 Uhr). Der Einlass zur Vorbesichtigung startet um 16:30 Uhr. Um 17 Uhr findet zudem ein Pressegspräch mit dem Direktor der WPP-Foundation (Lars Boering), dem WPP-Gewinner des Jahres, Burhan Ozbilici sowie dem WPP Preisträger in der Kategorie Aktuelle Themen, Jonathan Bachmann, statt.

Kontrovers und vieldiskutiert

Mit der Wahl der Aufnahme des turkischen Associated Press Fotografen Burhan Ozbilici zum "World Press Photo des Jahres" traf die Jury heuer eine besonders kontrovers und hitzig diskutierte Entscheidung. Das Bild vom 19. Dezember 2016 zeigt nämlich die Ermordung des russischen Botschafters in der Turkei, Andrey Karlov, durch den 22- jahrigen Polizeibeamten Mevlut Mert Altntas bei der Eroffnung einer Fotoausstellung in Ankara. Keine leichte Entscheidung. Und auch nicht für zartbeseitete Menschen geeignet.

Das Foto bringt es auf den Punkt

„Es war eine außerst schwierige Entscheidung, doch schließlich war die Mehrheit der Auswahlkommission von der Explosivitat des Bildes uberzeugt", so Jury-Mitglied Mary F. Calvert. „Es bringt den derzeit verbreiteten Hass auf den Punkt und jedes Mal, wenn das Foto auf unseren Bildschirmen auftauchte, wichen wir unwillkurlich ein Stuck zuruck, weil es eine solche Sprengkraft besitzt. Wir hatten den Eindruck, dass dieses Bild wirklich verkorpert, worum es beim World Press Photo des Jahres geht". Mutig! Denn gerade diese realen Schock-Fotos sind es doch, die uns zum Nachdenken anregen. Zwei weitere ausgezeichnete Projekte beschaftigen sich mit dem brutalen Anti-Drogen-Krieg, den der im Juni 2016 angetretene Prasident Rodrigo Duterte auf den Philippinen entfesselt hat. Seit seiner Amtseinfuhrung kamen tausende Menschen ums Leben, tausende ungeklärte Morde geben noch immer Rätsel auf.

Das Buch zur Ausstellung: "WORLD PRESS PHOTO 17":

Das Jahrbuch mit allen preisgekronten Arbeiten ist nicht nur Ausstellungskatalog, sondern auch ein eigenstandiges, spannendes Zeitdokument (24,80 Euro). Am Freitag steht zudem Jonathan Bachman um 18:00 zur Buchsignierung zur Verfügung.

Am 4.10. findet in Kooperation mit Der Standard eine Posiumsdiskussion zum Thema Wahlkampf, Anzeigen, Plakate und politische Kampagnen statt. Fotografie als Kommunikationsbotschafter im Wahlkampf. (Beginn: 19 Uhr).

World Press Photo wird von der Niederlandischen Postleitzahl-Lotterie unterstutzt und weltweit von Canon gesponsert. Weitere Informationen unter: Word Press Photo

Achtung: Geänderte Öffnungzeiten!

LANGERE OFFNUNGSZEITEN FUR WORLD PRESS PHOTO 17:

Täglich von 11–19 Uhr, Donnerstags von 11–21 Uhr.

WestLicht. Schauplatz fur Fotografie, Westbahnstraße 40, 1070

World Press Photo

15.09.–22.10.2017

Galerie WestLicht

Mehr Infos
(lam/HH)