Österreich

E-Scooter rollen bald auch durch Linzer City

In anderen Städten Europas sind sie nicht mehr wegzudenken. Auch in Linz rollen in wenigen Tagen die E-Scooter durch die Innenstadt.

Heute Redaktion
Teilen
Ab Freitag rollen die E-Scooter auch durch Linz.
Ab Freitag rollen die E-Scooter auch durch Linz.
Bild: Helmut Graf

Was "Heute" schon vor Wochen ankündigte, wird demnächst zur Realität. Denn schon ab 1. März soll man mit E-Rollern durch Linz flitzen können.

"Heute" nennt nun die wichtigsten Punkte zum Start der Roller:

Um das Sharing-System nutzen zu können, muss man zuvor die App installieren und sich anmelden. Danach wird dem Kunden angezeigt, wo sich das nächste Gefährt gerade befindet. Um die Scooter in Betrieb nehmen zu können, muss ein Euro Grundgebühr bezahlt werden. Anschließend sind für jede weitere Minute je nach Anbieter etwa 15 Cent fällig.

Damit die Scooter auch dort stehen, wo sie am ehesten gebraucht werden, werden die Roller abends eingesammelt und in der Früh voll aufgeladen an frequentierten Orten aufgestellt.

Zu Beginn soll es sich um fünf Stellplätze für die E-Scooter handeln. Die Rede ist derzeit von Stationen beim Hauptbahnhof, vor dem Musiktheater, dem AEC, der Bruckner Uni sowie dem Alten Markt.

Vor wenigen Wochen meinte Verkehrsstadtrat Markus Hein im "Heute"-Gespräch: "Bei uns haben sich vier Anbieter gemeldet." Zwei sollen aus Österreich, einer aus Schweden und einer aus Amerika gewesen sein.

Tatsächlich bringt aber das Berliner Start-Up "Tier Mobility" das E-Scooter-Projekt auf Schiene. Schon kommenden Freitag soll es losgehen. "Linz ist für uns deshalb so ein relevanter Standort, weil wir großes Bewusstsein für die Bedeutung städtischer und regionaler Innovationskraft vorgefunden haben. Mit unserem Vorhaben wollen wir Linz bei seinem erklärten Ziel, 'innovativste Stadt Österreichs' zu werden, unterstützen", so ein Tier-Mobility-Manager im "Krone"-Interview.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (mip)