Szene

Ab sofort beginnt der Untergang der Welt

Der ORF zeigt "Der Schwarm" in acht Teilen. Ob die mysteriösen Zwischenfälle am Meer aufgeklärt werden können, siehst du Montag bis Mittwoch im ORF 1.

Heute Redaktion
Mysteriöse Zwischenfälle am  Meer. Was steckt dahinter?
Mysteriöse Zwischenfälle am Meer. Was steckt dahinter?
ORF

Noch nie hat die vom ORF so gern und so oft verwendete Bezeichnung "Serien-Event" so gut gepasst wie bei den acht Folgen von "Der Schwarm", die von Montag bis Mittwoch in Doppel- und Dreierfolgen um 20.15 Uhr in ORF 1 laufen. Frank Schätzings Bestseller (4,5 Mio. verkaufte Exemplare) von 2004 mit 1.001 Seiten galt als unverfilmbar, und Produzenten wie Ridley Scott haben sich die Zähne daran ausgebissen. Nur die 38 Stunden (!) lange Hörspielfassung konnte dem komplexen Inhalt gerecht werden.

In „Der Schwarm“ kommt es anfangs zu mysteriösen Zwischenfällen auf dem Meer: Fischerboote verschwinden, Tsunamis rasen auf die Küsten zu, und Wale verhalten sich aggressiv. Kann es sein, dass eine unbekannte Intelligenz aus dem Meer die Menschen angreift? Schätzing stieg aus dem Serien-Projekt wieder aus, weil für seinen Geschmack zu viel gestrichen werden musste. Und er lässt auch kein gutes Haar am Endprodukt.

"Es pilchert mehr, als es schwärmt", meinte er etwas pikiert in der "Zeit". In Wirklichkeit ist die 2021 abgedrehte und seither mit CGI-Effekten aufgemotzte Serien-Version das wohl beeindruckendste TV-Produkt, das jemals von öffentlich-rechtlichen Sendern produziert wurde. Und: Es wird dem Roman trotz Kürzungen tatsächlich gerecht.

    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema
    ;