Wirtschaft

Ab sofort – neuer Corona-Bonus bringt 500 Euro mehr

Arbeitnehmer, die mindestens zehn Monate in Kurzarbeit waren, können den 500-Euro-Bonus bis Jahresende beantragen. 

Amra Duric
Teilen
Arbeitsminister Martin Kocher will mit dem Bonus Personen, die von der Kurzarbeit besonders betroffen waren, entlasten. 
Arbeitsminister Martin Kocher will mit dem Bonus Personen, die von der Kurzarbeit besonders betroffen waren, entlasten. 
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Bereits im Dezember 2021 wurde der Kurzarbeitsbonus im Nationalrat beschlossen. Ab sofort kann man ihn nun beantragen. Diese Einmalzahlung erhalten Arbeitnehmer, die in der Zeit zwischen März 2020 und November 2021 mindestens zehn Monate und zumindest einen Tag im Dezember 2021 von Kurzarbeit betroffen waren und vor der Kurzarbeit ein Einkommen von maximal der Hälfte der Höchstbeitragsgrundlage hatten.

Antrag bis 31. Dezember 2022 möglich

Die sozialversicherungsrechtliche Beitragsgrundlage darf höchstens 2.775 Euro betragen. Eingereicht wird der Antrag bei der Buchhaltungsagentur des Bundes. Dort wird auch über die Bewilligung und Auszahlung entschieden. Der Antrag auf den 500-Euro-Bonus kann bis einschließlich 31. Dezember 2022 gestellt werden. 

Laut Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) sollen mit dem Bonus Personen, die in den vergangenen Monaten Einkommenseinbußen verspürten, entlastet werden. "Personen, die von der pandemiebedingten Kurzarbeit besonders betroffen waren, sollen entlastet werden. Es ist mir ein Anliegen, dass wir so gewissermaßen einen Ausgleich herstellen, da die betroffenen Personen unverschuldet lange ein geringeres Einkommen hatten", so Kocher.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com