Wirtschaft

Ab heute gibt es die neuen Autobahn-Vignetten

Die Vignette für 2018 ist kirschrot. Für das Auto kostet die Jahresvignette 87,30 Euro, seit heute kann man sie kaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Kirschrot - der neue Look der Vignette.
Kirschrot - der neue Look der Vignette.
Bild: picturedesk.com

Die neue Autobahn-Klebevignette in der Farbe Kirschrot ist seit heute in mehr als 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland erhältlich. Erstmals gibt es auch eine digitale Vignette. Beide sind ab 1. Dezember gültig, spätestens ab 1. Februar darf nur mehr die Vignette für 2018 verwendet werden.

Die Preise

Die rote Jahresvignette für Pkw kostet 87,30 Euro, für Motorräder 34,70 Euro. Für die Zehn-Tages-Vignette müssen Pkw-Lenker neun Euro berappen, Motorradfahrer werden mit 5,20 Euro zur Kasse gebeten. Die Zwei-Monats-Vignetten schlagen sich mit 26,20 Euro für Autos und 13,10 Euro für Motorräder zu Buche. 2017 kostete die Jahresvignette für das Auto 86,40 Euro.

Vorteile der Digital-Vignette

Die neue, digitale Vignette hat zwei Vorteile: Sie ist nicht mehr an ein Fahrzeug gebunden, sondern an das Autokennzeichen. Mit der digitalen Vignette können bis zu drei unterschiedliche Fahrzeuge genutzt werden. Außerdem wird die Windschutzscheibe nicht mehr zugepflastert. Doch Vorsicht: Die Digital-Vignette ist nicht sofort ab Kauf gültig, sondern erst 18 Tage nach der Zahlung. Das verlangt der Konsumentenschutz. Die Digital-Vignetten können im Online-Shop der Asfinag gekauft werden.

(GP)