Österreich

Ab in's Bad! Jetzt kommt die Riesen-Hitzewelle

Heute Redaktion
Teilen
Zum Wochenende ist noch einmal perfektes Badewetter angesagt.
Zum Wochenende ist noch einmal perfektes Badewetter angesagt.
Bild: iStock

Nach gemäßigten Temperaturen in den letzten Tagen erreicht am Donnerstag die nächste - und vielleicht letzte - Hitzewelle Österreich. Wochenende wird extrem heiß!

Österreich steht vor der fünften Hitzewelle des Jahres: Am Donnerstag soll es in vielen Regionen des Landes bereits bis zu 32 Grad geben, am Wochenende wird es noch heißer.

Ab in's Bad am Wochenende

Die Hitze kommt im Laufe der Woche wieder mit voller Macht zurück: Schon am Mittwoch liegen die Höchstwerte bei rund 29 Grad, etwa in Tirol. Ab Donnerstag geht es im ganzen Land rasant aufwärts, in vielen Regionen werden bereits bis zu 32 Grad erreicht. Damit beginnt die wahrscheinlich letzte große Hitzewelle in diesem Jahr.

Am Freitag steigen die Temperaturen bei lebhaftem Südwind auf bis zu 34 Grad. Das kommenden Wochenende könnte mit Spitzen von bis zu 36 Grad sogar noch heißer werden. "Nahezu perfektes Badewetter stellt sich ein", sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Zur Hitze kommt viel Sonnenschein. Von Vorarlberg bis Oberösterreich, in der Obersteiermark sowie in Osttirol und Kärnten aber auch im Waldviertel muss man allerdings auch mit ein paar Regenschauern und Gewittern rechnen. Diese treten zwar nicht verbreitet auf, sie können trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit aber mitunter kräftig ausfallen.

Nächste Woche weiter heiß

Auch kommende Woche bleibt uns der Sommer erhalten. Meteorologen rechnen weiterhin mit milden Temperaturen, zur Wochenmitte sollen sich noch einmal 30 Grad ausgehen. (red)