Österreich

Ab Mittwoch kommt die Sommerhitze

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Mittwoch kommt die subtropische Hitze nach Österreich. Aus heutiger Sicht wird am Donnerstag die 30-Grad-Marke geknackt. Bis dahin noch einige Schauer und Wolken.

Den Regenschirm sollten sie mindestens noch bis Dienstag griffbereit haben. Dann hat er ausgedient: Aus heutiger Sicht bringt schon der Mittwoch strahlenden Sonnenschein, am Donnerstag knacken wir die 30-Grad-Marke.

Die Prognose im Detail:

Der Sonntag bleibt in weiten Teilen Österreich verregnet: Entlang der Alpennordseite bis ins westliche Niederöstereich regnet es fast durchgehend und teilweise sehr stark. Im Wien und dem Rest von Österreich kann am Nachmittag noch teilweise die Sonne durchkommen, gegen Abend dominieren jedoch die Regenschauer. In der Nacht regnet es weiter, der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich zunehmend in die Osthälfte Österreichs.

Auch der Montag startet mit dichten Wolken und Regen, der bis zum Nachmittag allmählich nachlässt. Den meisten Sonnenschein gibt´s im Westen und Südwesten. Höchsttemperaturen: 23 Grad.

Am Dienstag kann es in der Früh Nebel geben, dann wechselhaft mit dichten Wolken und Sonnenschein. Nur noch im Berg- und Hügelland bilden sich einzelne Schauer. Höchsttemperaturen 27 Grad.

Die Restwolken verziehen sich schnell, am Mittwoch bleibt es größtenteils trocken. Der Wind weht nur schwach, das Thermometer klettert auf 29 Grad. Der Donnerstag bringt ungetrübten Sonnnenschein in weiten Teilen des Landes. Mit Hilfe von subtropischen Luftmassen und schwachem Wind knacken wir die 30-Grad-Marke.

Der Freitag wird sonnig und heiß, bis zu 33 Grad können es werden, bevor am Abend vor allem im Westen Gewitter bilden können.