Österreich

Ab morgen fährt Traunsee-Tram über Brücke

Heute Redaktion
Teilen
Nach 123 Jahren Planung fährt in Gmunden ab 1. September die Bim über die Traunbrücke.
Nach 123 Jahren Planung fährt in Gmunden ab 1. September die Bim über die Traunbrücke.
Bild: Wolfgang Spitzbart

Der 1. September ist ein historischer Tag für Gmunden. Dann fährt die Traunsee-Tram erstmals über die Traunbrücke. Und das nach 123 Jahren Planung.

Sie wurde viel diskutiert und ist teilweise heftig umstritten – am 1. September erfolgt der Startschuss für die Traunsee-Tram. Die Traunseebahn und die Straßenbahn Gmunden werden eins und die Bahn fährt künftig von Vorchdorf über die Traunbrücke bis zum Bahnhof Gmunden durch.

Die ersten Pläne dazu gab es bereits vor 123 (!) Jahren (wir berichteten).

Gefeiert wird mit gleich auf zwei Bühnen: Eine wird am Brückenkopf platziert, die andere steht am Rathausplatz. Um 9 Uhr erfolgt der Einzug von sechs Musikkapellen aus Gmunden, Gschwandt, Kirchham und Vorchdorf auf den Rathausplatz.

Der Festakt beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung der Ehrengäste und den Festreden. Um Punkt 12 Uhr geben dann die Sirenen das Signal zur Eröffnung der Traunbrücke und zur ersten offiziellen Durchfahrt der Traunseetram durch das Trauntor.

Bundesminister Norbert Hofer (FPÖ) hat wegen einer Asien-Reise seine Teilnahme zwar abgesagt. Er wird von Gerhard Gürtlich, Sektionschef im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, vertreten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (mip)