Österreich

Ab sofort Gewitter-Alarm über ganz Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Die Wochenmitte hat es wettermäßig in sich: Nach einem Kurz-Comeback des Sommers bleibt es zwar warm, doch in den nächsten Tagen zieht eine Störungsfront über Österreich. Von West nach Ost wird im Verlauf der Tage vor teils heftigen Gewittern gewarnt. Im restlichen Österreich regnet es am Mittwochabend bereits. Im Laufe des Donnerstags zieht das schlechte Wetter dann Richtung Osten und spätestens am Freitag und Samstag hat der Regen auch Wien fest im Griff.

. Von West nach Ost wird im Verlauf der Tage vor teils heftigen Gewittern gewarnt. Im restlichen Österreich regnet es am Mittwochabend bereits. Im Laufe des Donnerstags zieht das schlechte Wetter dann Richtung Osten und spätestens am Freitag und Samstag hat der Regen auch Wien fest im Griff.

Am Mittwochabend mussten nach den Gewittern die über das Land gezogen sind, wieder zahlreiche Feuerwehren zu Unwettereinsätzen ausrücken. Starker Regen, begleitet von kleinkörnigen Hagel und Sturmböen zogen vor allem über den Bezirk Melk. Im Raum Gottsdorf, Krummnussbaum und Metzling mussten Strassen von Verunreinigungen befreit werden. Weiters wurden durch den Starkregen mehrere Straßen erschwert passierbar.

Vor allem in den Vormittagsstunden hängen am Donnerstag über weiten Landesteilen noch dichte Wolken und es regnet vielerorts. Die Störung schiebt sich in der Folge Richtung Ungarn weiter. An ihrer Rückseite klingt der Regen von Westen her nach und nach ab und die Sonne zeigt sich wieder häufiger. Länger trüb und regnerisch bleibt es damit über der Osthälfte. Die Frühtemperaturen erreichen elf bis 18 Grad und die Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25.

Der Freitag verspricht für den Westen schon zunehmend Hochdruckeinfluss, während die Landesteile im Osten noch in einer Zone mit unbeständigerem Wetter liegen. Sonne und Wolken wechseln hier, auch Regenschauer sind wahrscheinlich. Im Westen und Süden überwiegt hingegen bereits der Sonnenschein bei überwiegend trockenen Verhältnissen. Es bleibt mit zehn bis 17 Grad in der Früh und 21 bis 28 Grad am Nachmittag weiterhin sommerlich.

Auch der Samstag bleibt warm - doch er wird, in ganz Österreich, verregnet sein.