Wien

Ab sofort gilt wegen Corona Alkoholverbot im Freien

Am Wochenende standen Kunden noch in Trauben vor Punschständen, ab Montag ist damit aber Schluss. Alkohol im öffentlichen Raum wird verboten.

Heute Redaktion
Teilen
Lange Schlange am Graben.
Lange Schlange am Graben.
Leserreporter

Am Wochenende brachten sich viele noch einmal mit Alkohol in Weihnachtsstimmung. Vor Punschständen bildeten sich Menschentrauben. Vor mehreren Lokalen in der City standen Kunden in Schlangen an. Einige erinnerten an Après-Ski-Bars, denn nicht überall wurde "zum Mitnehmen" ernst genommen und das nicht nur in Wien. In Perchtoldsdorf (Niederösterreich) etwa wurde der "Take-away" nicht "away" getragen (50 Meter sind Vorschrift), sondern gruppenweise verputzt.

Damit ist es ab Montag vorbei: Mit Ende des zweiten Lockdowns besteht Alkoholverbot im öffentlichen Raum. Offene, alkoholische Getränke dürfen nicht mehr zur Mitnahme angeboten werden. Am Samstag gab es in Wien 45 Anzeigen und 20 Strafzettel nach dem Covid-Gesetz.

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Wiener lassen sich ihren geliebten Punsch nicht verbieten.
    Die Wiener lassen sich ihren geliebten Punsch nicht verbieten.
    Leserreporter