Österreich

Ab sofort sind mehr Züge auf U6-Strecke unterwegs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien / Thomas Jantzen

Wer jeden Tag mit der U6 in die Arbeit oder Schule fährt, kann aufatmen: Die notorisch überfüllte U-Bahn bekommt kürzere Intervalle und mehr Züge.

Wer jeden Tag mit der U6 in die Arbeit oder Schule fährt, kann aufatmen: Die notorisch überfüllte U-Bahn bekommt mehr Züge und dadurch kürzere Intervalle.

Am Donnerstag wurden stolz die neuesten Garnituren präsentiert. Los geht es bereits ab Donnerstag (17. April). Da wurden erstmals zwei neue Züge im Frühverkehr eingeschoben. Zwischen 6.30 und 9 Uhr sollen die neuen Garnituren für Entlastung sorgen.

2,5 Minuten-Intervalle ab Oktober

Bis Ende Oktober sind dann insgesamt fünf neue U-Bahnzüge auf der Strecke zwischen Floridsdorf und Siebenhirten unterwegs. Der Vorteil: Im Frühverkehr muss man dann nur noch maximal 2,5 Minuten auf die U warten - immer vorausgesetzt sie kommt pünktlich.

74 Millionen Fahrgäste waren 2013 zwischen Siebenhirten und Floridsdorf mit der U6 unterwegs. "Mit den neuen Zügen können wir das Angebot gerade in der stark frequentierten Hauptverkehrszeit deutlich verbessern", so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

U6 im Sommer wegen Bauarbeiten gesperrt

Achtung: Bauarbeiten im Sommer können Ihre Öffi-Fahrt behindern. Auf der Linie U6 werden zum Beispiel am 14. und 15. Juni die Stationen zwischen Dresdner Straße und Floridsdorf gesperrt.