Szene

ABBA feiert ein Comeback

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Jetzt ist es offiziell: Die Kultband "ABBA" startet ein Comeback - allerdings nur virtuell. Die schwedische Popband hat sich 1982 getrennt, nachdem sie zehn Jahre lang gemeinsam Musik gemacht hat. Nun wurde bestätigt, dass sich die vier für eine "virtual experience"-Show wieder zusammentun werden.

Jetzt ist es offiziell: Die startet ein Comeback - allerdings nur virtuell. Die schwedische Popband hat sich 1982 getrennt, nachdem sie zehn Jahre lang gemeinsam Musik gemacht hat. Nun wurde bestätigt, dass sich die vier für eine "virtual experience"-Show wieder zusammentun werden.

"ABBA" haben Simon Fuller, den früheren Manager der , und "Universal" für das einzigartige Projekt ins Team geholt. Die Fans werden die Band von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Fuller sagt laut "Billboard": "Die Kreativität und die Ideen der ABBA-Mitglieder haben das alles sehr aufregend gemacht. Wir entdecken eine neue technische Welt mit virtueller Realität und künstlicher Intelligenz. Dadurch gibt es auch neue Entertainment-Formate, die wir uns früher nicht vorstellen konnten."

Alle vier "ABBA"-Mitglieder von damals, Björn Ulvaeus (71), Benny Andersson (69), Anni-Frid (Frida) Lyngstad (70) und Agnetha Faltskog (66), die 1972 das erste Mal gemeinsam auftraten, werden wieder dabei sein.

Benny beschreibt die Erfahrung als eine Zeitreise: "Wir sind von diesen ganzen Möglichkeiten so inspiriert und wir lieben es, ein Teil von etwas Neuem und Dramatischem zu sein." Frida hofft, dass die Fans sich über das Comeback freuen: "Das wollten die Fans auf der ganzen Welt ja immer. Und ich hoffe, sie werden die neue 'ABBA'-Kreation genauso toll finden wie ich."

Ein wenig werden sich Fans allerdings noch gedulden müssen, denn genaue Details sollen erst Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben werden.