Welt

Abbiegeassistenten im EU-Parlament beschlossen

Am Dienstag hat das EU-Parlament in Brüssel verpflichtende Abbiegeassistenten für LKW ab 2022 beschlossen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der vieldiskutierte Abbiegeassistent für LKW, der Fahrer auf Hindernisse im toten Winkel aufmerksam macht, wurde heute im EU-Parlament in Brüssel verpflichtend beschlossen.

Ab 2022 will man mit dem neuen Sicherheitspaket "die Zahl der Verkehrstoten in Zukunft deutlich reduzieren", sagte Delegationsleiter Othmas Karas (ÖVP).

"Es gibt keinen Grund, hier nicht sofort und umfassend zu handeln. Verkehrsminister Hofer soll sich ein Beispiel an den EU-Institutionen nehmen und die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer in den Fokus rücken", forderte SPÖ-Delegationsleiterin Evelyn Regner.

Zwar müssen die neuen Vorschriften noch vom Plenum des EU-Parlaments in den EU-Staaten verabschiedet werden, dies sei jedoch lediglich eine Formsache.

Die Bilder des Tages >>>

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (rfr)