Österreich

Abbruch-Schiff am Knoten Prater wieder im Einsatz

Heute Redaktion
Teilen

Schon im April letzten Jahres war das Spezial-Abbruchschiff der Asfinag zum ersten Mal bei der Erdberger Brücke im Einsatz. Durch das Schiff wird der Umbau des A23 Knoten Prater um ganze zehn Monate kürzer dauern, als ursprünglich angenommen.

 

war das Spezial-Abbruchschiff der Asfinag zum ersten Mal bei der Erdberger Brücke im Einsatz. Durch das Schiff wird der Umbau des A23 Knoten Prater um ganze zehn Monate kürzer dauern, als ursprünglich angenommen.

Der A23 Knoten Prater ist die größte Tangenten-Baustelle derzeit. Umso wichtiger ist es, im Zeitplan zu bleiben. Wenn da ein Schiff dabei helfen kann, zehn Monate früher fertig zu sein, ist das natürlich höchst erfreulich.

Schon im April war das innovative Gerät im Einsatz, seit Montag ist es wieder drei Tage lang vor Ort um die zweite Hälfte der Erdberger Brücke abzutragen. Der Einsatz kostet zwei Millionen Euro.

Eine Brücke per Schiff niederzureißen ist einzigartig in Österreich. Das Spezialschiff "Killian" ist vor allem dafür verantwortlich, die Brücke niederzureißen, das Abbruchmaterial zu zerkleinern und abzutransportieren.
Der Umbau soll nun anstatt Ende 2017 schon am Anfang nächsten Jahres fertig sein. Klicken Sie sich durch die Foto-Show, "heute.at" war hautnah beim Abbruch dabei.