Szene

Abenteuerliche Arzt-Story im 11. Jahrhundert

Heute Redaktion
Teilen

Mit "Der Medicus" kommt die lange erwartete Kino-Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Noah Gordon in die Kinos. Der Film ist eine Mischung aus Historiendrama und Abenteuerfilm, zentrale Handlungsfigur der Arzt Rob Cole. Neben Newcomer Tom Payne in der Hauptrolle sind u.a. Ben Kingsley, Stellan Skarsgard und Elyas M'Barek zu sehen.

Mit "Der Medicus" kommt die lange erwartete Kino-Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Noah Gordon in die Kinos. Der Film ist eine Mischung aus Historiendrama und Abenteuerfilm, zentrale Handlungsfigur der Arzt Rob Cole. Neben Newcomer zu sehen.

Wir schreiben das elfte Jahrhundert: Das Leben des jungen Rob Cole wird vom Tod seiner Mutter geprägt. Er spürt auf übernatürliche Weise, dass sie ihrer Krankheit erliegen wird, kann sie jedoch nicht vor diesem Schicksal bewahren. Als ihn ein herumziehender Bader (Skarsgard) aufnimmt, erhält Rob erste Einblicke in die Welt der Heilkunde. Doch bereits zu diesem Zeitpunkt muss er feststellen, dass die erlernten Praktiken in ihrer Wirkung stark beschränkt sind.

Die östliche Heilkunde ist weitaus effizienter und fortschrittlicher als die europäische, und so setzt es sich Rob (Payne) zum Ziel, nach Persien zu reisen, um bei dem dort praktizierenden, legendären Arzt Ibn Sina (Kingsley) zu lernen. Der Weg zu Sina ist allerdings lang, beschwerlich und voller Gefahren.

Publikumsliebling

Finden die Fans der Buchvorlage Gefallen an der Kinoversion des "Medicus", steht dem Film ein beachtlicher Erfolg bevor. Zumindest in Europa, wo der Roman besser ankam als in Übersee und allein in der deutschen Fassung knapp sechs Millionen Mal über die Ladentische wanderte.

Stimmen die Einnahmen an den Kinokassen, bieten sich unverzüglich zwei weitere Teile an. Der "Mediucs"-Roman war der Auftakt einer Trilogie, die Noah Gordon mit "Der Schamane" und "Die Erben des Medicus" komplettierte.

"Der Medicus" startet am 25. Dezember in den österreichischen Kinos.