Österreich

Abgängige Wienerinnen wieder aufgetaucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien/Heute.at-Montage

Jene zwei 14-jährige Wienerinnen, die seit 5. März verschwunden waren, sind wieder aufgetaucht. Die beiden Mädchen aus Floridsdorf und der Brigittenau waren bei Freunden zusammen untergekommen. Nach einer öffentlichen Fahndung meldeten sie sich schließlich bei der Polizei.

Jene zwei 14-jährige Wienerinnen, die seit 5. März verschwunden waren, sind wieder zurück. Die beiden Mädchen aus Floridsdorf und der Brigittenau waren bei Freunden zusammen untergekommen. Nach einer öffentlichen Fahndung meldeten sie sich schließlich bei der Polizei.

Nach der öffentlichen Fahndung riefen die beiden Abgängigen am Polizeinotruf an. Ein Streifenwagen konnte die beiden schließlich in der Adolf Loosgasse in Floridsdorf abholen. Sie wurden in die Obhut der Eltern übergeben. "Am Mittwoch ist ihnen der öffentliche Fahndungsdruck zu groß geworden und sie haben den Notruf gewählt", so Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Dem Vernehmen nach waren die beiden Jugendlichen seit ihrem Verschwinden vergangenen Donnerstag bei Freunden untergekommen, bei sich hatten sie auch die jeweiligen Reisepässe. Laut Polizeiangaben waren die 14-Jährigen "aus persönlichen Gründen" abgetaucht, Ursache sei eine Privatangelegenheit gewesen, die von der Polizei nicht näher kommentiert wird.

Eltern erstatteten Anzeige

Laura Djordjic und Michelle Milojkic sind beide 14 Jahre alt und waren zusammen unterwegs. Die beiden Mädchen nahmen Kleidung und ihre Reisepässe mit, wie sich später herausstellte. Die Eltern erstatteten am Donnerstag Vermisstenanzeige, nachdem die beiden verwandten Mädchen nicht mehr zu Hause aufgetaucht waren.

 
Im Jahr 2014 wurden 7.705 Abgängigkeitsanzeigen in Österreich erstattet. Während die meisten wieder widerrufen wurden, blieben im vergangenen Jahr 249 Vermisstenfälle ungeklärt. In 22 Fällen gehen die Ermittler von einem Gewaltverbrechen aus. Die meisten Vermissten gibt es in Wien (280), die wenigsten im Burgenland (elf). 824 Menschen gelten in Österreich als vermisst (Stand jeweils 5. März 2015).

 

;