Österreich

Abgängiger Wiener (78) gefunden, ist wohlauf

Heute Redaktion
Teilen

Ein seit dem Wochenende abgängiger 78-jähriger Wiener ist am Montag gefunden worden. Nowak S. ist wohlauf und erholt sich derzeit im AKH Wien von den Strapazen.

Ein seit dem Wochenende abgängiger 78-jähriger Wiener ist am Montag gefunden worden. Nowak L. ist wohlauf und erholt sich derzeit im AKH Wien von den Strapazen.

Nowak L. war am Samstagnachmittag in Wien-Meidling zum Supermarkt aufgebrochen und dann verschwunden. Später wollen Passanten ihn in der Gablenzgasse in Wien-Ottakring gesehen haben. Doch dort fehlte von ihm jede Spur. Enkelin Joka S. wandte sich verzweifelt an "Heute.at".

Die "Heute"-Leser halfen beherzt mit. Rund 250 Mal wurde der Vermisstenaufruf auf Facebook geteilt. Dann am Montagabend die erlösende Nachricht: Nowak L. wurde gefunden. Er liegt im AKH Wien, ist erschöpft aber wohlauf.

Vor Erschöpfung zusammengebrochen

Der 78-Jährige hatte sich offenbar auf dem Heimweg vom Einkauf verirrt und war dann auf der Straße entkräftet zusammengebrochen und hat sich dabei am Kopf verletzt. An mehr kann er isch nicht erinnern. Passanten sahen ihn und verständigten die Rettung. Erst im Spital stellte sich heraus, dass der Pensionist abgängig war.

Dank an "Heute.at"-User

Die Angehörigen sind nun überglücklich. Ihr besonderer Dank gilt den Helfern und beherzten Online-Usern, die den Vermisstenaufruf weitergeteilt haben:

"Vielen, vielen Dank! So viele geteilte Inhalte, so viele liebe Menschen. Ich bin begeistert und dankbar, dass es noch solche Menschen gibt."