Österreich

Abgefahren: Mani macht aus Bierdosen Lkw-Trucks

Manfred Grausgruber aus Ernstbrunn hat ein bemerkenswertes Hobby: Aus leeren Aludosen macht der 36-Jährige Fahrzeuge und Flugzeuge.

Heute Redaktion
Teilen

Manfred Grausgruber (36), Angestellter der Stadtgemeinde Stockerau, hat goldene Hände: Der ehemalige Dachdecker und Spengler verwandelt leere Getränkedosen in Kunstwerke: Trucks aus leeren Wieselburger-Dosen, ein Flugzeug aus Murauer-Hüsn oder ein Lkw aus Red-Bull-Alu und sogar ein Tennisstadion aus Egger-Blech.

Der 36-Jährige lebt mit Lebensgefährtin Natascha in Ernstbrunn (Korneuburg), die gemeinsame Tochter Celina ist gerade mal sechs Jahre alt und von Vatis Kunstwerken begeistert.

Die Idee mit dem Basteln mit Dosen kam Manfred "Mani" Grausgruber, weil er in einem Gasthaus etwas Ähnliches gesehen hatte aber nirgendwo bekommen hat. Und dann hat er selbst begonnen zu zwicken und basteln. Alles was er macht ist penible Handarbeit. Die Dosen werden genau vermessen um die Embleme auf den Erzeugnissen richtig zu platzieren - wie zum Beispiel die Räder der Trucks sind aus Flaschenverschlüssen.

(Lie)

;