Österreich

Abgelehnter Sex wurde zu Mordversuch: Elf Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Elf Jahre Haft - nicht rechtskräftig - hat ein 34-Jähriger vor dem Salzburger Landesgericht ausgefasst. Der gebürtige Türke habe laut Anklage seine Freundin (47) zu töten versucht, als sie dem alkoholisierten Mann erklärte, sie wolle nicht mit ihm schlafen. Der Angeklagte trat auf sie ein, würgte sie und versuchte, sie mit einem Polster zu ersticken.

Abgelassen habe der Mann erst, als sie ihn heftig in den Arm gebissen hatte, schilderte das Opfer laut "ORF" vor Gericht. Sie habe Todesängste ausgestanden und habe zu Nachbarn flüchten können, was ihr mutmaßlich das Leben rettete. Der Angeklagte wiederum gab an, er könne sich nach zehn Bier und zwei Beruhigungstabletten nicht an die Tatnacht am 8. März erinnern.

Deswegen plädierte der Mann auch vor Gericht auf "nicht schuldig". Laut Verteidiger sei sein Mandant "psychisch krank", was ein Psychiater zwar mit einer Persönlichkeitsstörung zum Teil belegen konnte, zurechnungsfähig sei der Mann aber dennoch gewesen. Der Angeklagte erbat nach dem Urteil - elf Jahre Haft - Bedenkzeit. Ebenso die Staatsanwältin. Deswegen ist das Urteil nicht rechtskräftig.