Österreich

Abgeschobene Tina (12) darf bald wieder nach Österreich 

Im Jänner wurde die zwölfjährige Tina abgeschoben. Das sorgte für große Empörung und einen Koalitionskrach. Nun darf Tina bald wieder nach Wien.

Christian Tomsits
Teilen
Tina im Video
Tina im Video
Twitter

Seit Tina zusammen mit ihrer Familie nach Georgien abgeschoben wurde ist kein Tag vergangen, an dem sie nicht von einer Rückkehr in ihr Geburtsland Österreich träumte. Nun könnte dieser Traum bald Wirklichkeit werden. "Wir prüfen momentan verschiedene Möglichkeiten einer baldigen Rückkehr", so Anwalt Wilfried Embacher, der die Familie in Fremdenrechtsangelegenheiten vertritt.

Anwalt Wilfried Embacher
Anwalt Wilfried Embacher
Corn

18 Monate lang keine Chance auf Rückkehr

Achtzehn Monate nach einer Abschiebung ist man für Aufenthaltstitel gesperrt. Erst Ende Juni 2022 könnte Tina nun tatsächlich zurück nach Wien. "Die Nachricht, dass ich vielleicht bald wieder zurückdarf, hat mir wirklich große Hoffnung gemacht", meldete sich Tina gestern in einer Video-Botschaft auf Twitter zu Wort. 

Zwar läuft aktuell noch eine Maßnahmenbeschwerde beim Bundesverwaltungsgericht gegen die Abschiebung, die unter dem damaligen Innenminister und nunmehrigen Kanzler Karl Nehammer stattfand und zum Koalitionskrach führte. Doch das Verfahren ist immer noch ohne Entscheidung anhängig.

Tina lebt in Tiflis

Da die Lebenssituation der Familie in Tiflis, wo Tina in die Schule geht, laut Anwalt Embacher "kein Wunschzustand" sei, wird nun die Möglichkeit des Schülervisums geprüft. Dafür braucht es einen Nachweis über einen Schulplatz, Geld und eine Gastfamilie. Das alles wäre vorhanden. Tina freue sich schon sehr auf ihre Rückkehr. "Ich bin sehr froh und dankbar für alle, die noch an mich denken. Danke für die Unterstützung!"

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk