Österreich

Abgestellter Wergzeugkoffer löste Großeinsatz aus

Ein Sprengstoffkommando sowie eine Polizeidiensthundeeinheit untersuchten Donnerstagabend einen herrenlosen Koffer im fünften Bezirk.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto: Polizeieinsatz mit Sprengkommando wegen eines vergessenen Werkzeugkoffers
Symbolfoto: Polizeieinsatz mit Sprengkommando wegen eines vergessenen Werkzeugkoffers
Bild: Helmut Graf

Aufregung im fünften Wiener Gemeindebezirk: In der Sankt-Johann-Gasse stand am Donnerstagabend ein herrenloser Werkzeugkoffer auf dem Gehsteig. Laut Polizei war der Koffer auf einer "Transportrodel" fixiert und sorgte für Skepsis bei einem Passanten. Dieser alarmierte gegen 20.55 Uhr die Polizei.

Röntgenscan und Polizeihunde vor Ort

Zahlreiche Beamten vor Ort baten um Unterstützung der Polizeidiensthundeeinheit (PDHE) sowie eines sprengstoffkundigen Beamten (SKO) an. Nach einen Röntgenscan wurde herausgefunden, dass es sich ledliglich um einen Werkzeugkoffer handelte, der offenbar achtlos abgestellt und dort zuruckgelassen worden war.

Werkzeugkofferbesitzer wird weiterhin gesucht

Koffer und Transportrodel wurden sichergestellt. Der Besitzer konnte jedoch nicht ausfindig gemacht werden. Der Einsatz und die damit verbundenen Sperren fur Fahrzeug- und Fußgangerverkehr dauerte rund eineinhalb Stunden.

(no)