Österreich

Abgestelltes Auto drehte Runden am Parkplatz

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:39

Selbstfahrende Autos werden bereits seit einiger Zeit getestet, finden aber im Alltag noch keine Verwendung. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. In Deutschlandsberg machte sich am Montag ein abgestelltes Auto selbstständig und fuhr mit brennendem Motorraum einige Runden auf einem Parkplatz.

Selbstfahrende Autos werden  bereits seit einiger Zeit getestet , finden aber im Alltag noch keine Verwendung. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. In Deutschlandsberg machte sich am Montag ein abgestelltes Auto selbstständig und fuhr mit brennendem Motorraum einige Runden auf einem Parkplatz.
Diese Einkaufsfahrt werden die 52-jährige Weststeirerin und ihr Sohn nicht so schnell vergessen. Die Mutter fuhr in seinem Kleinwagen zu einem Einkaufsmarkt in der Frauentaler Straße. Sie stellte ihr Fahrzeug auf dem Kundenparkplatz ab und versperrte es.

Wie eine Dampflok

Als Mutter und Sohn einkaufen waren, wurde das Fahrzeug plötzlich zum Leben erweckt. Ohne Fahrzeugschlüssel, aber mit eingelegtem Gang fuhr es wie von Geisterhand los und drehte einige Runden am Parkplatz. Die aus dem Motorraum dringenden Rauchschwaden erweckten den Anschein einer Dampflok.
Der angerichtete Schaden hielt sich zum Glück in Grenzen, ein anderes Fahrzeug wurde leicht beschädigt, aber niemand verletzt. Andere Lenker brachten ihre Fahrzeuge noch rechtzeitig in Sicherheit.

Feuerwehr bändigte eigensinnigen Wagen

Eine Kundin verständigte die Feuerwehr Deutschlandsberg. Zunächst fuhr das Pannenauto ruckartig auf die Floriani-Jünger zu, bevor es endgültig "eingefangen" werden konnte. Dann löschte die Feuerwehr den Motorbrand.

Jetzt E-Paper lesen