Wintersport

Abgestürzt! Zwei Kreuzbandrisse bei ÖSV-Adlerinnen

Verletzungspech bei Österreichs Skispringerinnen! Gleich zwei "Adlerinnen" kamen in Vikersund zu Sturz und fallen monatelang aus.
Heute Redaktion
12.12.2022, 19:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Die ÖSV-Skispringerinnen Sophie Kothbauer und Vanessa Moharitsch sind beide am vergangenen Freitag im Rahmen des Continental Cups in Vikersund zu Sturz gekommen. Die 19-jährige Kothbauer stürzte im Training, ihre um ein Jahr ältere ÖSV-Kollegin kurz danach im Bewerb.

Beide Athletinnen klagten im Anschluss über Knieschmerzen und wurden noch vor Ort im Krankenhaus in Norwegen durchgecheckt. Für weitere Untersuchungen wurden sie am Samstag nach Österreich geflogen. Die nun vorliegende Diagnose bedeutet eine längere Trainings- und Wettkampfpause für die Sportlerinnen.

Beide erlitten bei ihren Stürzen jeweils einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Sie werden bei nächster Gelegenheit von ÖSV-Teamarzt Jürgen Barthofer operiert. Fest steht, dass sie eine monatelange Zwangspause einlegen müssen. An den Verhältnissen hat es jedenfalls nicht gelegen. Die Schanze in Vikersund war nach Auskunft der ÖSV-Betreuer in optimalem Zustand und perfekt präpariert.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen