Österreich

Abgestürzter Bergsteiger wurde von Heli geholt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Brunner Images

Ein abgestürzter Bergsteiger hat am Samstag die Bergrettung am "Großen Geiger" zum Ausrücken gezwungen. Der Mann zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu.

am "Großen Geiger" zum Ausrücken gezwungen. Der Mann zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Samstag gegen 10:45 Uhr wurde der Notarzthubschrauber Martin4 in die Venedigergruppe zum "Großer Geiger", einem 3360 Meter hohen Berg an der Grenze zu Tirol und Salburg, alarmiert.

Ein Bergsteiger dürfte mit Steigeisen im Gipfelbereich ins Stolpern gekommen und rund 50m in die Südostwand ab abgestürzt sein. Aufgrund der schwierigen Verhältnisse dauerte die Bergung ca. 2,5 Stunden. Nachdem der verletzte transportfähig gemacht wurde, wurde er in die Bergrettungszentrale nach Prägraten gebracht, weiter versorgt und anschließend verletzt ins BKH Lienz geflogen.