Österreich

Abgetrennte Hand erfolgreich angenäht

Heute Redaktion
Teilen

Am Landeskrankenhaus Graz ist einem 54-Jährigen in der Nacht auf Montag die Hand wieder angenäht worden. Er hatte sie sich bei Holzarbeiten an einer Kreissäge abgetrennt.

Der Mann war Sonntagnachmittag in Mitterlaßnitz im Bezirk Graz-Umgebung mit Holzschneidearbeiten beschäftigt. Dabei geriet er mit seiner linken Hand in die Säge - die Hand wurde knapp oberhalb des Handgelenks vollständig abgetrennt.

Dank der optimalen Erstversorgung durch den Notarzt konnte die Operation schon eineinhalb Stunden später beginnen. Die Operation dauerte zehn Stunden, dem Patienten geht es den Umständen entsprechend gut, so die Ärzte.

Sollte es keine unvorhergesehenen Komplikationen wie etwa eine Infektion geben, stehen die Chancen gut, dass die wieder angenähte Hand des 54-Jährigen voll funktionsfähig sein wird.

Chirurg Daryousch Parvizi: „Damit eine Handtransplantation erfolgreich sein kann, hat man nur ein gewisses Zeitfenster. Es geht vor allem um die Durchblutungszeit, dass das Gewebe durchblutet ist und eine Sauerstoffzufuhr hat, da muss man sehr rasch entscheiden.“